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Studie zeigt künstliche Preistreiberei

Online-Abzocke: Händler erhöhen zu bestimmten Zeiten Preise

Online lässt sich beim Shoppen sparen? Leider ist das nicht immer so! Eine Untersuchung der Mode-Preissuchmaschine Stylelounge zeigt, mit welchen Tricks die Händler arbeiten, um künstlich die Preise zu erhöhen!

Preise steigen sonntags an

Insgesamt 150 Online-Händler wurden über einen Zeitraum von sechs Wochen ausgewertet. Insbesondere bei beliebten Schuhen der Marken Nike, Adidas und Skechers steigen die Preise zu besonders beliebten Shoppingzeiten stark an.

"Die Preise werden von Händlern systematisch und automatisiert angepasst. Zu beliebten Online-Einkaufstagen wie Sonntags steigen sie häufig. Anfang der Woche fallen sie dann wieder", so Kay Schlaaff, Geschäftsführer von Stylelounge.de.
 

Preisanstieg von über 65% bei Nike

In der Studie wird deutlich, dass es dabei nicht nur um einige wenige Euro geht. So ist der Nike Air Max Thea, einer der beliebtesten Sneaker von Nike, bei ein und demselben Händler mal für 115,48 EUR, zu anderen Zeiten mal für 69,66 EUR erhältlich. Das entspricht einem Preisanstieg von über 65,77 %!

Schaut man sich unter den Adidas Superstar an, beträgt die Spanne 45 EUR (52,11 %), der Skechers Flex Appeal ist zu bestimmten Zeiten bereits für 39,16 EUR statt 63,65 EUR zu haben.

"Es lohnt sich definitiv bei Sneakern und Laufschuhen einen Preisvergleich durchzuführen. Zudem sollte man nicht sofort kaufen, sondern den Artikel erstmal beobachten und dann zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. So kann man relativ einfach eine hübsche Summe Geld einsparen.", so Kay Schlaaff weiter.

Quelle: Presseportal