Stechmücken schwärmen früher als sonst aus
Der Frühling startete mit warmen Temperaturen, optimal für Stechmücken, denn die ärgern uns jetzt schon zwei bis drei Wochen früher als sonst. 2017 könnte uns somit eine echte Mückenplage heimsuchen.
Der Frühling startete mit warmen Temperaturen, optimal für Stechmücken, denn die ärgern uns jetzt schon zwei bis drei Wochen früher als sonst. 2017 könnte uns somit eine echte Mückenplage heimsuchen.
Da der Frühling mit wunderbar warmen Temperaturen begonnen hat, sind auch die Stechmücken schon aktiv und das dieses Jahr sogar zwei bis drei Wochen früher als sonst. Wenn es jetzt keinen Kälteeinbruch gibt, ist das warme Wetter optimal für die mehr als 50 Stechmückenarten in Deutschland, so die Biologin Doreen Walther vom Leibniz-Zentrum in Müncheberg.
Bleibt das Wetter feucht und warm, könnte es dieses Jahr sogar eine echte Mückenplage mit vielen Generationen von Mücken geben.
Jene Stechmücken, die jetzt bereits aktiv sind, haben auf Dachböden oder Kellern überwintert. Es gibt aber vor allem in den südlichen Bundesländern wie Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auch frisch geschlüpfte Exemplare, die normalerweise erst Mitte April ausschwärmen würden. Neben den Plagegeistern gibt es aber auch die Kriebelmücken sowie die Gnitzen, die normalerweise erst im Mai aktiv werden.
Die Kriebelmücke kommt vor allem an Flussläufen vor, sitzt dort bereits in den Startlöchern und wartet nur darauf aus ihrem Larvenstadium zu schlüpfen. Laut Untersuchungen seien die Plagegeister für diese Jahreszeit ungewöhlich weit entwickelt.
Werde jetzt zum Mückenjäger! Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e.V. stellt deutschlandweit Fallen auf um Stechmücken zu fangen und zu erfroschen. Um von möglichst vielen Standorten in Deutschland Mücken zu erhalten, ruft das Leibniz-Zentrum auf zum Fang von Stechmücken. Mit dem Mückenatlas sollen Fragen wie "Welche Stechmückenarten kommen aktuell in Deutschland vor?, "Wie verteilen sich diese geografisch?" und "Gibt es Veränderungen hinsichtlich ihres jahreszeitlichen Auftretens?", geklärt werden.
Hier kannst Du zum Mückenfänger werden!
Quelle: Focus