Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heute Nachmittag bis zu 5 cm Neuschnee erwartet

Extreme Wetterlage in Rheinland-Pfalz

Aktuell sind besonders Autofahrer von einer gefährlichen Verkehrslage betroffen. In diesen Regionen müsst ihr unbedingt vorsichtig fahren.

Schnee und Glätte

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, fällt am Mittag und Nachmittag Schnee bis in tiefere Lagen. Dort ist dann vorübergehend auch mit Glätte zu rechnen. Im Bergland kommt es in Staulagen zu häufigeren Schneefällen, wobei oberhalb von 400 m weitere 2 bis 5 cm Neuschnee zu erwarten sind. In der Nacht zum Donnerstag sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen, allerdings lassen die Schneefälle im Nachtverlauf rasch nach. Im Tiefland sind vereinzelt bis zu 2 cm Neuschnee möglich, im Bergland 1 bis 4 cm. Bei verbreitetem Frost kann es trotz nachlassenden Windes bis in tiefere Lagen zumindest leichte Schneeverwehungen geben. 

Welche Regionen sind betroffen: Hier geht es zur Live-Karte

Sturm und Gewitter

Wie der DWD berichtet, sind bis zum Nachmittag im Bergland zeitweise stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) zu erwarten, in einzelnen exponierten Lagen auch Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9). In tieferen Lagen gibt es zeitweise starke Böen um 55 km/h (Bft 7). Dabei dreht der Wind von Südwest auf West bis Nordwest. Am Abend lässt der Wind nach. Östlich des Rheins sind ebenfalls Wintergewitter zu erwarten. Diese werden von Sturmböen begleitet. 

Quelle: Deutscher Wetterdienst