Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Andernach

Großeinsatz auf Kreuzfahrtschiff: 60 Menschen klagen über Übelkeit

Am Sonntagabend haben rund 60 Passagiere auf einem Flusskreuzfahrtschiff im rheinland-pfälzischen Andernach über Übelkeit geklagt. Ein Großeinsatz von Rettungskräften und Katastrophenschutz sorgte daraufhin am Rheinufer für Aufsehen.

Rund 60 Passagiere leiden unter Übelkeit

Mehrere Passagiere des Schweizer Fluss-Kreuzfahrtschiffes MS Amaverde klagten am Sonntagabend über Magen-Darm-Probleme, als sie in Andernach anlegten. Eine Person wurde sogar zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.

Rund 60 Reisende waren betroffen. Ein Großaufgebot von Rettungskräften und Katastrophenschutz sorgten am Abend für Aufsehen, als sie die 151 Gäste und 47 Crewmitglieder untersuchten. Warum die Passagiere die Beschwerden hatten und ob es sich sogar um einen Norovirus–Befall handelte, stand am Sonntag noch nicht fest.

Weitere Ausbreitung konnte verhindert werden

Entsprechende Desinfektionsmaßnahmen des Schiffes wurden sofort eingeleitet. „Eine Gefahr der Ausbreitung besteht, dank der schnellen und vorbildlichen Reaktion der Besatzung, nicht“, hieß es in der technischen Einsatzleitung des Kreises Mayen-Koblenz in einer ersten Pressemitteilung.

Quelle: Rhein-Zeitung