Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Orkanartige Böen, Gewitter und Dauerregen

Sturmtief Fabienne schlägt zu

Sturmtief Fabienne erreicht in diesen Minuten Rheinland-Pfalz und das Saarland. Der Deutsche Wetterdienst warnt eindringlich vor Überschwemmungen, Orkanböen und Gewittern. Diese Regionen sind betroffen:

Unwetter treffen RLP und das Saarland

Die durchziehende Gewitterlinie erreicht im Moment Rheinland-Pfalz und das Saarland. Damit einher gehen heftige Sturmböen von über 100 km/h. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmtief Fabienne mit Unwetterwarnstufe 3 für gesamt Rheinland-Pfalz, inklusive dem Saarland und den Grenzgebieten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. 

Diese Regionen sind betroffen

Gewitter bringen massive Niederschläge

Der deutsche Wetterdienst warnt für gesamt Rheinland-Pfalz und das Saarland vor Blitzeinschlägen und Überschwemmungen. Die heranrollende Gewitterfront bringt Regenergüsse mit 25 l/qm mit sich. Vor allem in der Nordhälfte (Eifel, Hunsrück, Westerwald) ist mit massivem Dauerregen zu rechnen (bis zu 40 l/qm).

Zur Warnung des Deutschen Wetterdienstes

Auswirkungen bis zum Rhein 

Das Regenband kann sich über dem Nordwesten von Rheinland-Pfalz nicht gänzlich abregnen, sondern trifft jetzt zum Spätnachmittag auch die Rheinebene (Unwetterstufe 3). Hier räumten die Veranstalter schon Festzelte auf dem Andechser Bierfest in Hassloch.

Vorsicht vor Laub!

Durch die noch stark belaubten Bäume in den Wäldern und Niederrungen ist mit Beeinträchtigungen des Straßen- und Schienenverkehrs in ganz RLP zu rechnen. Sturmschäden an der Vegetation sind bei derartigen Unwettern wahrscheinlich.

Der Deutsche Wetterdienst bittet um erhöhte Aufmerksamkeit für die derzeitige Wetterlange und empfiehlt, in den betroffenen Bereichen Schutzmaßnahmen zu ergreifen. 

Quelle: Deutscher Wetterdienst