In der kommenden Nacht wird Rheinland-Pfalz weiß
Tief Torsten rollt heran – und bringt dicke Schneewolken mit sich! Viele Menschen von der Südpfalz bis nach Köln werden morgen früh beim Blick aus dem Fenster eine weiße Überraschung erleben.
Tief Torsten rollt heran – und bringt dicke Schneewolken mit sich! Viele Menschen von der Südpfalz bis nach Köln werden morgen früh beim Blick aus dem Fenster eine weiße Überraschung erleben.
Der Winter hat den Herbst nun endgültig verdrängt, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn: „Der große Regen ist jetzt erst einmal durch und in den kommenden Tagen haben wir Ruhe vor der ungemütlichen Konstellation aus Regen und Wind. Dafür steht etwas anderes auf dem Programm: Der Schnee!“ Ab heute wird es immer kälter – inklusive „Winterwonderland“ in vielen Regionen von Rheinland-Pfalz.
„In der kommenden Nacht (von Dienstag auf Mittwoch) müssen wir speziell in der Eifel, im Osburger Hochwald, im Idarwald, im Hochwald und im Soonwald sowie in höheren Lagen des Saarlandes und rund um dem Pfälzer Wald mit Glätte rechnen durch Schneematsch, Schnee und Eis. In den Frühstunden ist auch der Taunus dran“, warnt Zorn. Die Schneefallgrenze wird zwischen 300 und 400 Meter Höhe liegen.
„Das ist ein kleines ‘Niederschlags-Ei‘, das in der Nacht von West nach Ost durchzieht. In den Gegenden mit dem kräftigsten Schneefall können innerhalb von weniger Stunden bis zu 10 Zentimeter Schnee zusammen kommen“, so der Meteorologe. „Es drohen also in höheren Lagen erstmals in dieser Saison winterliche Straßenverhältnisse!“
Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vor glatten Straßen – nördlich der Nahe sogar bis in tiefe Lagen.
Hier wird es heute Nacht und morgen früh ordentlich rutschig auf den Straßen: >> Zum aktuellen Glätte-Radar <<
In den Niederungen von Mosel, Rhein und Neckar geht der Niederschlag noch als Regen nieder. Das Schneechaos wird hier laut RPR1.Wetterexperte Kai Zorn aber aus bleiben: „Hier wird es zwar bis zum Wochenende auch kälter, aber flächendeckende Schneefälle mit dem Aufbau einer richtigen Schneedecke wird es noch nicht geben.“
: Anfangs noch Regen, dann Sonne, Wolken mit einzelnen Regen-, Schnee- und Graupelschauern. 3 bis 8 Grad und windig.
Nacht auf Mittwoch: Teils kräftige Regen- und über 300 bis 400 Meter Höhe Schneeschauer mit Glätte! Plus 4 bis minus 3 Grad.
: Wolken und Sonne mit einzelnen Regen- und Schneeschauern. Ein bis 7 Grad.
: Viele Wolken, Sonne und gelegentlich Schnee, entlang von Main, Mosel und Neckar Regen oder Schneeregen. Null bis 5 Grad.
: Wolken und Sonne, nur vereinzelt etwas Schnee. Minus ein bis plus 5 Grad.
: Wolken und Sonne, nur vereinzelt etwas Schnee. Minus 2 bis plus 4 Grad.
: Von Nordwesten her windig mit Schneefall, in Regen übergehend. Minus ein bis plus 4 Grad.
Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn