Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wind und niedrige Temperaturen

Raue Spätherbsttage warten auf Rheinland-Pfalz

Jetzt wird es richtig ungemütlich: Am Wochenende rauscht kühle und stürmische Polarluft heran, die uns ein Schmuddel-Wochenende bescheren wird. Und in der Nacht zum Montag kommt es für einige Regionen dann ganz dicke.

Sehr unangenehmer Wind

Laut RPR1.-Wetterexperten Kai Zorn müssen sich die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln auf regelrechtes Schmuddel-Wetter am Freitag und Samstag einstellen. „Es wird ein Remmi-Demmi-Wochenende werden mit viel Wind. Wir sind in Sachen Sturm sogar noch „gut bedient“. Richtig heftig wird es in der Osthälfte und an der See. Unsere Spitzenböen liegen von Samstagmittag bis Sonntagmittag bei 50 bis 80 km/h, im Bergland bei über 100 Kilometer pro Stunden. Der Wind ist sehr unangenehm und dazu kommt vor allem in der Nacht auf Sonntag noch Regen.“

Diese Regionen sind besonders betroffen

Einige Gebiete in Rheinland-Pfalz bekommen den Vollgas-Herbst so richtig zu spüren. „Am wenigsten Wind gibt es von der westlichen Eifel bis ins Saarland, richtig stürmisch wird es hingegen im Westerwald und im Taunus“, erklärt der Wetterexperte. Am Montag dürfte dann kaum mehr ein Blatt an den Bäumen zu finden sein.

Erster Schnee in der Nacht zum Montag?

Die Temperaturen liegen am Wochenende meist unter 10 Grad – inklusive Mini-Wintereinbruch am Sonntagabend: „In der Nacht auf Montag könnte der erste Schnee in Rheinland-Pfalz fallen. Am ehesten wird es den hohen Westerwald, ebenso den Kleinen Feldberg im Taunus treffen“, so Zorn.  

Und das ist noch nicht alles, weiß der Wetterexperte: „Einen neuerlichen Polarluftvorstoß haben manche Wettermodelle für die ersten November-Tage auf dem Schirm. Aber mehr als nasse Schneeschauer auf den Bergen wird es da nicht geben.“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag

: Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer. 10 bis 16 Grad.

Samstag

: Immer mehr Wolken, abends Regen. 8 bis 14 Grad. Sehr windig.

Sonntag

: Wolken, Sonne und Schauer. 7 bis 13 Grad. Sehr windig.

Montag

: Sonne und Wolken, letzte Schauer. 7 bis 12 Grad. Abflauender Wind.

Dienstag

: Von Nordwesten her neuer Regen. 5 bis 11 Grad.

Allerheiligen

: Bewölkt, etwas Regen und sehr windig. 6 bis 13 Grad.

Donnerstag

und Freitag: Sonne, Wolken, vereinzelte Schauer. 6 bis 12 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn