Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gewitter und Regen im Norden von Rheinland-Pfalz

Tief Gislinde sorgt für Mini-Sommereinbruch

Ein Kaltlufttropfen, ein kleines Tief namens „Gislinde“, zieht am Dienstag und Mittwoch über Deutschland hinweg und sorgt in vielen Regionen von Rheinland-Pfalz für richtig schmuddeliges Wetter.

Zwei Tage Abkühlung

„Tief Gislinde streift uns kurz und bringt uns nach der vielen Wärme der vergangenen Wochen und Monate verhältnismäßig kühle Werte, Wind und sogar ein paar Schauer und Gewitter“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Doch keine Sorge: Die Abkühlung wird nur maximal zwei Tage anhalten. „Wenn das Tief durchgezogen ist, erholt sich der Sommer wieder.“

Wettervorhersage ist momentan Gratwanderung

Das Mini-Tief geht mit einer hohen Labilität in der Atmosphäre einher. „Es entstehen Wolken samt Regen unterschiedlicher Intensität und Dauer, teilweise entladen sich Gewitter in Rheinland-Pfalz“, so Zorn. Schwierig sei die genaue Wetter-Berechnung für die kommenden Tage. „Ein solches Tief ist schwer vorhersagbar, da eine Veränderung der Zugbahn um nur 100 Kilometer zwischen Sonnenschein und Wärme, Regen und Kühle entscheiden kann.“

Norden von Rheinland-Pfalz wohl betroffen

Wir von der Südpfalz bis nach Köln werden wohl am Dienstag und Mittwoch nur gestreift. Besonders am Nordrand der Berge, speziell von Eifel und Westerwald, erwarten uns Schauer und Gewitter.“ Dabei gehen die Temperaturen empfindlich zurück und fallen in den Gebieten mit Schauern und im Bergland sogar unter 20 Grad. „Durch Wolken und Wind fühlt sich das alles andere als hochsommerlich an“, so der Wetterexperte.

Am Donnerstag verschwindet das Tief und es setzt sich wahrscheinlich die Witterung wie bisher mit Sonne und Wärme noch ein paar Tage fort.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Sonne und immer mehr Wolken, vereinzelte Schauer. 21 bis 29 Grad. 

Dienstag:

Wind mit Sonne im Süden und Schauern und Gewittern im Norden. 16 bis 24 Grad. 

Mittwoch:

Wolken, sonnige Phasen, vereinzelte Schauer. 20 bis 26 Grad. 

Donnerstag: 

Sonne und Wolken. 23 bis 29 Grad. 

Freitag:

Meist sonnig. 24 bis 30 Grad.   

Samstag:

Recht sonnig, 23 bis 30 Grad. 

Sonntag:

Sonne und Wolken, vereinzelte Schauer, 22 bis 29 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn