Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jetzt wird es ungemütlich

Amtliche Wetterwarnung des DWD in Rheinland-Pfalz

Eine erste Kaltfront rauscht derzeit von Nordwesten auf Rheinland-Pfalz zu und sorgt für einen extremen Temperaturabsturz und stürmische Stunden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für RLP herausgegeben.

Diese Regionen sind besonders betroffen

Der Herbst ist da! Tief Elena schiebt sich im Laufe des Vormittags über Rheinland-Pfalz und dürfte mit einer Kaltfront hierzulande für ungemütliche Stunden sorgen.

Der Deutsche Wetterdienst hat deshalb eine amtliche Wetterwarnung für RLP herausgegeben. Im Norden des Landes muss mit Sturmböen bis zu 85 km/h gerechnet werden, in der Südhälfte bläst der Wind mit bis zu 80 km/h um die Ohren.

Welche Warnung gilt für meine Region?

Temperatursturz und zweite Kaltfront im Anmarsch

Zum teils heftigen Wind gesellt sich ab dem späten Vormittag von Nordwest schauerartiger Regen. Die Temperaturen steigen am Mittag zwar auf 17 bis 26 Grad, doch nach den Schauern kühlt es deutlich ab. „Nach dem Temperatursturz sind 18 Grad ab den Nachmittagsstunden dann das höchste aller Gefühle“, so RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Nachdem es am Samstag einen ruhigen Mix aus Wolken, Sonne und vereinzelten Schauern gibt, rauscht am Sonntag die zweite Kaltfront heran – mit noch heftigerem Wind und Dauerregen. In der Nacht von Sonntag auf Montag muss dann mit einem richtigen Sturm gerechnet werden.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Durchzug einer Kaltfront mit Wind und Regen. Vor der Front 17 bis 26 Grad, danach 10 bis 18 Grad.     

Samstag:

Wolken, Sonne, vereinzelte Schauer. 14 bis 20 Grad.

Sonntag:

Wolken, Sonne, Regen und Sturm! 17 bis 24 Grad. 

Montag:

Windig mit Wolken, Sonne und letzten Schauern. 10 bis 17 Grad. 

Dienstag:

Nach kalter Nacht sonnig, 12 bis 18 Grad.   

Mittwoch:

Sonnig, 16 bis 21 Grad. 

Donnerstag: 

Sonnig, 18 bis 24 Grad.