So wird das Wetter in der fünften Jahreszeit
Die fünfte Jahreszeit steht bevor. Was die Narren auf den Straßen in Sachen Wetter erwartet, weiß unser Experte Kai Zorn.
Die fünfte Jahreszeit steht bevor. Was die Narren auf den Straßen in Sachen Wetter erwartet, weiß unser Experte Kai Zorn.
„Die heutige Weiberfastnacht verläuft wettermäßig nahezu umgekehrt zu gestern: Dort, wo gestern die Sonne schien, bleibt es heute trüb und andersherum“, erklärt Wetterexperte Kai Zorn. Am Vormittag gibt es vielerorts tiefe Wolken und Hochnebel. Sonnenschein und harmlose Wolken bekommen wir abseits des Hochnebels zumindest von der Eifel an nordwärts. Am Nachmittag setzt sich hier die Sonne durch. Die Höchstwerte liegen bei minus zwei bis plus zwei, mit Sonne entlang des Rheins bis zu plus vier Grad. Am Abend geht es vor allem dort, wo es einen klaren Himmel gibt (nördlich von Hunsrück und Taunus) rasch in Frost über. Sonst betragen die Temperaturen rund null Grad.
„Der Freitag bringt uns eine teils-teils-Geschichte. Abseits zäher Hochnebelfelder zeigt sich anfangs die Sonne. Sonst ziehen Wolken auf und bis zum Abend fällt von Belgien her bis Köln, Koblenz und ins Saarland ein bisschen Schnee“, erklärt Zorn. Dazu sind es minus ein bis plus fünf Grad. Sollte sich an der Weinstraße die Sonne durchsetzen, sind es hier sechs Grad.
In der Nacht auf Samstag fällt etwas Schnee. Tagsüber bleibt es bewölkt oder trüb mit nur wenig Sonne. Schnee gibt es kaum mehr. Dazu ist es nass-kalt mit minus ein bis plus fünf Grad.
Am Sonntag wird es windig mit Wolken, wenig Sonne und ab und zu ein bisschen nassem Schnee, kurzzeitig auch Regen. Es geht mal rauf auf zwei bis sieben Grad. Durch den Wind wird sich das aber kälter anfühlen. Am Abend geht der Regen wieder in Schnee über und klingt in der Nacht auf Rosenmontag ab. Dazu wird es frostig.
Am Rosenmontag weht anfangs noch kalter Westwind und einzelne Schneeschauer sind besonders östlich des Rheins und im Bergland unterwegs. Sonst bekommen wir einen Mix aus Sonne und einigen Quellwolken. Der Wind flaut rasch ab. Die Höchstwerte liegen bei minus ein bis plus fünf Grad.
Nach einer frostigen Nacht scheint auch am Karnevalsdienstag die Sonne. Dann allerdings frischt der Ostwind auf, der uns die minus ein bis plus fünf Grad kälter vorkommen lässt.
Wolken im Süden, Sonne im Norden. Minus 2 bis plus 4 Grad.
Wolken, Hochnebel und Sonne, gegen Abend von Nordwesten her Schnee. Minus ein bis plus 5 Grad.
Anfangs Wolken, dann Sonne. Kaum noch Schnee. Minus ein bis plus 5 Grad.
Sonntag anfangs etwas Schnee, dann Regen. Windig. 2 bis 7 Grad.
Sonne und Wolken, einzelne Schneeschauer. Minus ein bis plus 5 Grad.
Sonnig, kalter Ostwind. Minus ein bis plus 5 Grad.
Teils sonnig, teils trüb. Minus 2 bis plus 5 Grad.
Quelle: RPR1.Wetterexperte