Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein Dutzend Unfälle durch Glätte

Gefährliche Glätte in Rheinland-Pfalz

Es wird nochmal richtig kalt von der Südpfalz bis nach Köln. Doch nicht nur das: Der Deutscher Wetterdienst warnt vor Frost und Glätte. Mehr als ein Dutzend Mal hat es am Wochenende im nördlichen Rheinland-Pfalz gekracht.

Vorsicht es ist glatt!

Rheinland-Pfalz und Saarland wurden von einer polaren Kaltluft heimgesucht. Daher ist es richtig kalt. Heute früh tritt leichter bis mäßiger Frost bei Temperaturen  zwischen -1 und -8 Grad auf. Stellenweise kann es den ganzen Tag glatt bleiben. Die kommende Nacht wird bei leichtem Frost zwischen -1 und -4 Grad nicht mehr ganz so kalt.

Heute Morgen und Vormittag sowie in der Nacht zum Dienstag ist streckenweise Glätte durch Reif oder überfrorenes Wasser möglich.

Zudem herrscht in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auch Gatteisgefahr!

Serie von Glatteisunfällen  in der Region

In Dachsenhausen in der Gemeinde Loreley verlor ein Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen. Der PKW krachte gegen einen Baum und blieb im Graben liegen. Drei Mitfahrer wurden leicht verletzt. Gleich neun Unfälle verursachten spiegelglatte Straßen in der Nähe von Straßenhaus im Westerwald. Bilanz: Zwei Leichtverletzte und zum Teil hoher Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme musste zudem ein Autofahrer seinen Führerschein abgeben. Er hatte 1,1 Promille im Blut

Bodenfrost Live-Karte

Quelle: Deutscher Wetterdienst