Corona-Selbsttests: Schüler*innen sind schon Profis im Durchführen
Corona-Selbsttests sind kinderleicht und Übung macht den Meister – das zeigen gerade Grundschüler*innen in Ottersheim im Kreis Germersheim.
Corona-Selbsttests sind kinderleicht und Übung macht den Meister – das zeigen gerade Grundschüler*innen in Ottersheim im Kreis Germersheim.
Wie funktioniert das mit den Schnelltests? Und kann das wirklich jeder selbst? Grundschüler*innen im Kreis Germersheim beweisen, dass es eigentlich kindeleicht ist: Die Kleinen lernen in der Schule gerade mit den Schnelltests umzugehen.
Wenn morgens um 8 Uhr in Ottersheim aktuell die Schulklingel läutet, dann liegen erstmal keine Hefte oder Mäppchen auf den Tischen, sondern Wattestäbchen und kleine Plastikreagenzgläschen. Viertklässler Axel hat uns im RPR1.Interview gezeigt, dass er schon ganz genau weiß, was damit zu tun ist: „Da bohrt man sich vorne ein bisschen in der Nase rum, tut ein bisschen drehen und dann wird es in irgendeine Flüssigkeit reingemacht, wo es rumgerührt wird. Dann ausgerückt, dass der Nasenschleim da drin bleibt und dann macht man den Deckel drauf.“ Anschließend muss nur noch paar Mal geschüttelt und drei Tropfen auf die entsprechende Öffnung am Teststreifen gegeben werden. Eine Viertelstunde später ist das Ergebnis da.
Die Kinder in Ottersheim haben das am heutigen Mittwoch schon das zweite Mal gemacht. Schulleiterin Sigrid Schwab steht vorne und erklärt jeden Schritt. Doch die Kinder kriegen das aber schon ganz gut selber hin: „Es klappt wirklich wunderbar. Nur manchmal klemmt der Deckel etwas, aber das sind Sekunden-Handgriffe. Alles in allem läuft alles reibungslos“, sagt sie uns im Interview.
Noch ist der Kreis Germersheim wegen der hohen Inzidenzen im Home-Schooling. Deswegen machen bisher nur die Kinder mit, die gerade zur Notbetreuung in die Grundschule kommen. Genauso wie die achtjährige Ida: „Ich hab‘ irgendwann mal gehört von meiner Mama, dass sie gesagt hat, dass mein Opa ein bisschen Angst hat wegen Corona. Und ich will halt nicht, dass wir Corona bekommen. Deswegen möchte ich mich testen lassen.“ Und das kann sie in Ottersheim jetzt zwei Mal die Woche. Perspektivisch sollen alle Grundschüler*innen im Kreis Germersheim sich selbst auf Corona testen, damit auch sie wieder in den Wechselunterricht können.
Wie das genau geht, haben sie ja bereits gelernt.