Boris Winkelmann, Geschäftsführer des Paketdienstes DPD, erklärte gegenüber der Presse: „In der Zukunft kann es so kommen, dass die Paketdienste standardmäßig an den Paketshop liefern und die Lieferung zur Haustür dann zum Beispiel 50 Cent kostet. Die Abholung von Sendungen direkt vom Paketshop oder vom Paketkasten wird hingegen weiter an Bedeutung gewinnen.“
Grund für den Aufpreis sei, laut Berliner Kurier, das das immer stärkere Wachstum im Online-Handel und die somit gestiegenen Kosten bei der Zustellung. Bei DPD gehe man laut Informationen eines Sprechers davon aus, dass das Paketaufkommen allein im diesjährigen Weihnachtsgeschäft rund 15 Prozent höher als im Vorjahr sein wird.
Ähnlich wie DPD schätzt auch Hermes die Situation ein. „Die Zustellung an die Haustür muss angesichts des hohen Aufwandes teurer werden“, so Unternehmenschef Frank Rausch.