Eltern entdecken Bild ihres toten Sohnes auf Zigarettenschachtel
Als ein Ehepaar aus Meckenheim Zigaretten kauft, folgt der Schock. Auf der Schachtel erkennt der Mann ein Bild seines toten Kindes.
Als ein Ehepaar aus Meckenheim Zigaretten kauft, folgt der Schock. Auf der Schachtel erkennt der Mann ein Bild seines toten Kindes.
Seit 2016 ist die Tabakindustrie verpflichtet Zigarettenschachteln, die innerhalb der Europäischen Union gedruckt werden mit abschreckenden Fotos zu kennzeichnen. Ein Ehepaar aus Meckenheim machte beim Einkauf jedoch eine schreckliche Entdeckung. Auf der Verpackung war ein Foto ihres verstorbenen Kindes abgebildet. „Als ich mir die Schachtel ansah, war mir und auch meiner Frau schlagartig klar, dass das unser Sven ist. Wir sind uns da zu einhundert Prozent sicher“, sagte der Mann gegenüber dem Online-Portal Express. „Wir haben schon oft geweint, weil wir uns nicht erklären können, wie das Foto von unserem Jungen auf diese Packungen kommt.“ Ihr Sohn verstarb im August 2007 im Alter von nur 36 Jahren aufgrund einer Darmentzündung.
Ein Rechtsanwalt prüft nun, ob es sich tatsächlich um ein Foto des verstorbenen Sohnes handelt. Die EU hat insgesamt 42 Bilder gekauft, die im jährlichen Wechsel auf die Packungen gedruckt werden, damit sich Raucher nicht zu sehr an die Fotos gewöhnen. Die Schock-Bilder werden von externen Auftraggebern bereitgestellt. Der Auftragswert betrug 600.000 Euro.
Bereits im Juli 2016 entdeckte ein Mann aus dem belgischen Ougre ein Foto seines im Sterben liegenden Vaters auf einer Zigarettenschachtel. Nach Medienberichten soll das Foto ohne Einwilligung der Familie gemacht worden sein. Alle Infos zum Fall gibt es hier.
Quelle: Express