Die Idee zu dieser bundesweiten Premiere hatte die Kommunikationsdesignerin Zymryte Hoxhaj. "Wir Saarländer sind unserer Heimat sehr verbunden und stolz auf deren Besonderheiten. Höchste Zeit, dass diese eben auch in die digitale Kommunikation Einzug halten", erklärte sie bei der Vorstellung in Saarbrücken.
Die Saarmojis der Illustratoren Olga Günther und Stefan Grenner gibt es bislang in zwölf Rubriken mit jeweils 30 bis 50 Motiven. Neben Kultur, Tourismus, Wirtschaft und Bildung gehören dazu unter anderem noch Stimmung, Redensarten, Essen und Trinken, Sport und Ortschaften.
Der Schwenker-Grill und eine Bierflasche zählen dazu genauso wie die Ludwigskirche, das Saarpolygon, das blaue Pferdchen, Geschäfte aus dem Nauwieser Viertel und wie ein Stahlwerk.
Der Lyoner sind sogar ganze zwölf eigene Emojis gewidmet. Hinzu kommen klassische saarländische Aussprüche und Redensarten wie "Ei joo" oder "«Hauptsach gudd gess!" Wer Saarländisch erst noch lernen muss, für den gibt es sogar die Kategorie Übersetzer ("Verstehschde").