Konkret geht es dabei um die Spiele „My Talking Angela“ von Outfit 7 Limited und „Dog Run“ von Green Tea Games Limited. Sie sind für iPhones und Android-Geräte verfügbar und richten sich speziell an Grundschulkinder. Die Spiele sind komplett mit Werbung vollgestopft, um so verschiedene In-App-Käufe anzupreisen. Dabei werden den Spielern schnellere Fortschritte und Erfolge in Aussicht gestellt. Das verleitet Kinder zum Klicken. Und die sind sich der finanziellen Tragweite meist so gar nicht bewusst.
Manfred Schwarzenberg ist Experte und kennt dieses grundsätzliche Problem der Mobile-Games-Branche. Im Interview mit Techbook erklärt er: „Hohe Beträge bei In-App-Käufen in Spiele-Apps sind keine Seltenheit. Die Anbieter nutzen die geschäftliche Unerfahrenheit und den Spieltrieb der Kinder offenbar schamlos aus. Uns werden immer wieder Fälle gemeldet, in denen Kinder schnell mehrere Tausend Euro in Spiele-Apps ausgegeben haben.“ Mit nur einem Klick können bei der App „My Talking Angela“ 109,99 Euro in virtuelle Währung investiert werden. Beide Anbieter wurden nun von der Verbraucherzentrale abgemahnt.