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Mit einem Klick wird richtig abkassiert

Achtung: Verbraucherzentrale warnt vor Installation dieser Apps

Viele Apps, die eigentlich vor allem für Kinder gedacht sind, enthalten sogenannte In-App-Käufe, die richtig teuer werden können. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt deshalb vor zwei Spielen ganz besonders.

Ein teurer Klick

Mit sogenannten In-App-Käufen machen einige Programmentwickler viel Geld. Oft kann man damit die Werbung bei Programmen beseitigen, schnellere Fortschritte machen oder zusätzliche Angebote freischalten. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Und man benötigt dafür meist tatsächlich nur einen Klick. Der 10-jährige Neffe einer Redakteurin bei Techbook hat mit In-App-Käufen kürzlich satte 3.000 Euro innerhalb kurzer Zeit in ein Spiel gesteckt. Ganz konkret warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nun vor zwei Spielen für Kinder wegen teurer In-App-Käufe und mahnt deren Anbieter ab.

Zwei Apps für Kinder im Grundschulalter

Konkret geht es dabei um die Spiele „My Talking Angela“ von Outfit 7 Limited und „Dog Run“ von Green Tea Games Limited. Sie sind für iPhones und Android-Geräte verfügbar und richten sich speziell an Grundschulkinder. Die Spiele sind komplett mit Werbung vollgestopft, um so verschiedene In-App-Käufe anzupreisen. Dabei werden den Spielern schnellere Fortschritte und Erfolge in Aussicht gestellt. Das verleitet Kinder zum Klicken. Und die sind sich der finanziellen Tragweite meist so gar nicht bewusst.

Manfred Schwarzenberg ist Experte und kennt dieses grundsätzliche Problem der Mobile-Games-Branche. Im Interview mit Techbook erklärt er: „Hohe Beträge bei In-App-Käufen in Spiele-Apps sind keine Seltenheit. Die Anbieter nutzen die geschäftliche Unerfahrenheit und den Spieltrieb der Kinder offenbar schamlos aus. Uns werden immer wieder Fälle gemeldet, in denen Kinder schnell mehrere Tausend Euro in Spiele-Apps ausgegeben haben.“ Mit nur einem Klick können bei der App „My Talking Angela“ 109,99 Euro in virtuelle Währung investiert werden. Beide Anbieter wurden nun von der Verbraucherzentrale abgemahnt.

So kannst du dich vor In-App-Käufen schützen

Wer sicher gehen möchte, dass er vor dem Tätigen eines solchen Kaufs gefragt wird, kann sowohl bei iOS als auch bei Android ein Passwort vergeben. Bei der neuesten Version von iOS findet man den entsprechenden Menüpunkt unter Einstellungen, Bildschirmzeit, Beschränkungen. Dort kann man auf „Käufe im iTunes & App Store“ klicken und In-App-Käufe entweder ganz abschalten oder die Eingabe eines Passworts erforderlich machen. Bei Android gibt es im Google Play Store im Menü an der linken Seite den Punkt „Einstellungen“. Dort kannst du auf „Authentifizierung für Käufe erforderlich“ klicken und „für alle Käufe bei Google Play auf diesem Gerät“ aktivieren.