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Nach nur drei Jahren sind die Geräte nicht mehr sicher

Samsung stellt Support für zwei Top-Smartphones ein

Großes Ärgernis für zahlreiche Nutzer: Nur rund drei Jahre nach Verkaufsstart stellt Samsung die Aktualisierung von Sicherheitsupdates für die Modelle Galaxy S6 und S6 Edge ein. Ein sicherer Betrieb der Handys ist damit nicht mehr gewährleistet.

Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen

Schon Anfang März hatte der Handy-Hersteller Samsung die Aktualisierung vom Galaxy A3, Galaxy J3 und Galaxy J1 eingestellt. Diesen Monat geht es weiter – und es dürfte wesentlich mehr Usern an den Kragen gehen: Für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge wird fortan der Support eingestellt. Beide Modelle erhalten keinerlei Aktualisierungen mehr. Weder Feature-Updates, die neue Funktionen mitbringen, noch Sicherheitsupdates, die bekannte Sicherheitslücken schließen, werden noch ausgespielt. Bislang hatte Samsung jeden Monat ein solches Update veröffentlicht.

Support-Ende ist problematisch

Für viele User ist der radikale Schritt des südkoreanischen Herstellers völlig unverständlich. Die Geräte Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge wurden erst 2015 vorgestellt und haben teilweise noch keine drei Jahre auf dem Buckel. Sie wurden millionenfach verkauft – das schnelle Support-Ende ist daher eine echte Überraschung.

Dass die Modelle nun keine Updates mehr erhalten, stufen Experten als problematisch ein. Bekannte Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen und können von Cyberkriminellen blitzschnell ausgenutzt werden. Zwar können Antiviren-Apps bis zu einem gewissen Grad helfen, den vollständigen Schutz eines sicheren Betriebssystems können sie allerdings nicht ersetzen.

Für Nutzer bleibt wohl auf kurz oder lang nur die Möglichkeit, sich nach einem neuen Smartphone umzusehen.

Quelle: Focus