Unwetterpotenzial in Rheinland-Pfalz hoch
Nach den regnerischen Tagen der vergangenen Woche erwartet uns nun die nächste Hitze-Welle. Doch damit nicht genug: Wetterexperten rechnen auch morgen mit kräftigen Unwettern in Rheinland-Pfalz.
Nach den regnerischen Tagen der vergangenen Woche erwartet uns nun die nächste Hitze-Welle. Doch damit nicht genug: Wetterexperten rechnen auch morgen mit kräftigen Unwettern in Rheinland-Pfalz.
Unglaublich aber wahr: Der Juli 2017 hat es in die Top 5 der nassesten Juli-Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (Im Jahr 1881) geschafft. Die durchschnittliche Regenmenge wurde um mehr als 60 Prozent überschritten. Nachdem Tief Alfred uns diese hohen Niederschlagsmengen beschert hat, steht uns nun die nächste Hitzewelle bevor.
„Am Dienstag sind örtlich bis zu 38 Grad möglich. Besonders heiß wird es auch bei unseren Nachbarn in Österreich. Der Bundeshauptstadt Wien steht dort eine rund einwöchige, extreme Hitzewelle ins Haus. Die Temperaturen steigen dort auf 37 bis rund 40 Grad. Bei uns in Deutschland dürfte hingegen die 40-Grad-Marke knapp verfehlt werden. Da die Luft sehr feucht und schwül ist, muss regional wieder mit heftigen Unwettern gerechnet werden“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Bereits in der ersten Tageshälfte kann es am Dienstag bei wechselnder bis starker Bewölkung zu kräftigen Schauern oder starken Gewittern kommen, die von Starkregen und Hagel begleitet sein können. Diese können sich im Tagesverlauf unwetterartig entwickeln und heftigen Starkregen, sowie großkörnigen Hagel und schweren Sturmböen nach Rheinland-Pfalz bringen. Die Temperatur erreicht morgen zwischen 24 Grad in der Eifel und schwül-heiße 33 Grad in der Vorderpfalz. In der Nacht zum Mittwoch ziehen die unwetterartigen Gewitter allmählich nach Südosten ab.
> Diese Regionen sind betroffen: Hier geht es zur Unwetterkarte des Deutschen Wetterdiensts.
25 bis 38 Grad, im Süden und Osten extrem heiß, später überall Hitzegewitter möglich, im Westen und Norden etwas frischer
24 bis 33 Grad, im Norden Wolken und Schauer, sonst erst freundlich und warm bis heiß, später teils kräftige Schauer oder Gewitter
24 bis 36 Grad, vielfach schwül-warm und gewittrig, zwischendurch aber auch mal Sonnenschein
23 bis 34 Grad, im Süden und Osten weiterhin sehr warm und schwül, mit Sonne und Gewittern im Wechsel, nach Norden deutlich frischer und angenehmer mit kurzen Schauern
24 bis 36 Grad, erst freundlich, dann teils kräftige Schauer und Gewitter
21 bis 27 Grad, wechselhaft mit Sonne, Wolken und teils starken Gewittern
24 bis 34 Grad, wieder deutlich wärmer und weiter recht schwül, einzelne Schauer und Gewitter
Quelle: DWD, wetter.net