Gabriel Clemens
picture alliance, firo Sportphoto, PSI, Ian Stephen
Gabriel Clemens
Rekord für „German Giant“

Gabriel Clemens siegt erneut bei Darts-WM

Der deutsche Darts-Profi Gabriel Clemens setzt seine Siegesserie bei der WM in London fort. Durch seinen Einzug ins Viertelfinale schreibt der Saarländer Geschichte.

Gabriel Clemens steht als erster Deutscher der Geschichte im Viertelfinale der Darts-WM der Professional Darts Corporation (PDC). Am Freitagnachmittag bezwang der „German Giant“ seinen Achtelfinale-Gegner Alan Soutar (Schottland) mit 4:1.

Clemens dominierte den ersten Satz und sicherte sich den Durchgang ohne Leg-Verlust. Im zweiten Satz hatte der 39-Jährige jedoch mehr Probleme, während sein Konkurrent scheinbar ins Spiel gefunden hatte und zum 1:1 in den Sätzen ausgleichen konnte. Nach einem erneut bärenstarken dritten Satz ging der Profi des DV Kaiserslautern mit 2:1 in Front. Auch wenn die Partie immer wieder von Fehlern geprägt war, sicherte sich Clemens anschließend auch den vierten Satz. Im fünften Durchgang brauchte es für Clemens schließlich einen Wurf in die Doppel 20 und das Duell mit seinem vierten Match-Dart zu beenden.

Durch seinen Sieg im Achtelfinale steht mit dem gebürtigen Saarländer erstmals ein deutscher Profi im Viertelfinale der Darts-WM. Dort trifft er am Sonntag auf den amtierenden Weltranglisten-Ersten und Weltmeister von 2021, Gerwyn Price aus Wales.