Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erschreckende Bilanz

81 Motorradunfälle am langen Wochenende in Rheinland-Pfalz

Die Behörden in Rheinland-Pfalz haben allein am vergangenen Wochenende von Christi Himmelfahrt bis Sonntag 81 Motorradunfälle gezählt.

Unfallreiches Himmelfahrtswochenende

Am ersten richtigen Sommerwochenende des Jahres sind zahlreiche Motorradfahrer verunglückt. Ganze 81 Unfälle mit Zweirädern wurden den Behörden in Rheinland-Pfalz gemeldet.

Das seien immerhin neun Unfälle weniger als im Vorjahr, wie das rheinland-pfälzische Innenministerium bekannt gab. Im Jahr 2015 habe es wiederum am gleichen Wochenende nur 37 Unfälle gegeben. Warum die Zahlen derart schwanken, könne nicht exakt geklärt werden. Das Unfallgeschehen sei zumindest bei Motorrädern sehr wetterabhängig.
Das lange Himmelfahrtswochenende hatten wohl viele Motorradfahrer für die erste Tour des Jahres genutzt, sagt Monika Gass vom ADAC Westpfalz. Am Anfang der Motorradsaison sei die Unfallrate immer leicht erhöht. Der Grund: Die Biker und auch andere Verkehrsteilnehmer müssten sich jedes Jahr erst wieder an die Zweiräder gewöhnen.

RPR1.-Verkehrsberater Ralf Schwoll rät dringend zu Fahrsicherheitstraining

Ralf Schwoll aus der RPR1.-Verkehrsleitstelle empfiehlt derweil den Motorrad-Fahrern ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu absolvieren.

Vor dem Start in die Motorrad-Saison müssen das Motorrad und der Fahrer fit sein!

Überprüft Eure Maschine: Sind die Bremsen noch in Ordnung, was ist mit den Reifen? Funktioniert die Beleuchtung noch?

Bevor sich die Biker wieder auf weite Strecken begeben, erst einmal ein paar Runden drehen. Jeder Motorrad-Fahrer sollte auch ein seiner eigenen Fitness arbeiten, um Kraft genug für die Maschine zu haben.

Stimmen muss natürlich auch die entsprechende Motorrad-Schutzkleidung.

Quelle: dpa, RPR1.