Die entdeckten Zeichen waren offenbar von Kriminellen als Warnung an Einbrecher angebracht worden. Während das linke Symbol für Leute rufen Polizei steht, bedeutet das rechte Schnell abhauen!.
Gleich mehrere Wohnungen wurden in dem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße mit Kreuzen markiert. Außerdem wurde eine Mülltonne offenbar bewusst in einen Zugang zu dem Anwesen gestellt, damit sich die Tür nicht mehr schließen lässt.
Die betroffenen Häuser werden von Kriminellen genauestens beobachtet, anschließend werden Warnungen hinterlassen. Mit Zeichen wie Kreuzen, Kreisen oder Strichen teilen sich die Einbrecher untereinander mit, was die markierten Wohnungen auszeichnet. Zum Beispiel "Hier wohnen reiche Leute", "Krank spielen lohnt sich" oder "Achtung, bissiger Hund".
Die unscheinbaren Markierungen, die meist mit Bleistift, Kreide oder Kohle angebracht werden, sind also nicht zu unterschätzen und sollten sofort der Polizei gemeldet und entfernt werden.
In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Einbrüche um 30 Prozent gestiegen, wie RPR1. diese Woche berichtete. Um sich zu schützen, sollte man gezielt nach den verdächtigen Zeichen Ausschau halten. Die Symbole sind oftmals auf Haustüren, Gartenzäunen, Briefkästen oder Hauswänden versteckt.
Das Polizeipräsidium Westpfalz bittet darum, Hinweise und verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden.