Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unwetterlage am Nachmittag

Gewitterfront rauscht heran

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, bleibt das Wetter auch am heutigen Montag unbeständig. Am Nachmittag steigt das Gewitterrisiko in vielen RLP-Regionen markant an und könnte unwetterartigen Starkregen und Hagel bringen.

Enorme Regenmengen

Am Nachmittag lebt die Gewitteraktivität in Rheinland-Pfalz wieder richtig auf. Vor allem vom Saarland bis zur Pfalz ist das Risiko von schweren Gewittern stark erhöht – bis in die Abendstunden ist laut Wetterdienst mit heftigem Starkregen (20 Liter pro Quadratmeter) zu rechnen. Zudem besteht die Gefahr von Hagel sowie Windböen der Stärke 7 (um 60 km/h). Auch unwetterartige Entwicklungen in Bezug auf Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter und Stunde sind lokal nicht ausgeschlossen. Dabei bewegen sich die Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad – bei der aktuellen Luftfeuchte wird das eine richtig schwüle Angelegenheit.

In diesen Regionen kracht's am Nachmittag 

Gewittrige Tage in RLP

Dieser Schlechtwetter-„Knick“ hält noch ein wenig an, weiß RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Auch am Dienstag und Mittwoch müssen wir überall von der Südpfalz bis nach Köln mit Schauern und Gewittern rechnen.“ Doch schon am Donnerstag können sich alle Sonnenanbeter wieder freuen: Dann erwartet uns die nächste Trockenphase.

Die Temperaturen gehen am heutigen Montag noch einmal rauf, ehe es in den kommenden Tagen abwärts geht auf „normale Werte“ für diese Jahreszeit. Die Luft kühlt sich auf - grob im Schnitt - 16 bis 24 Grad ab.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Im Norden zunehmend sonnig, im Süden Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad.  

Dienstag:

Schauer und Gewitter. 19 bis 25 Grad.

Mittwoch:

Schauer und Gewitter. 17 bis 23 Grad.

Donnerstag:

Sonne und Wolken. 16 bis 22 Grad.

Freitag:

Meist sonnig. 16 bis 22 Grad.

Samstag:

Meist sonnig. Zunehmend windig. 18 bis 24 Grad.

Sonntag:

Recht sonnig, windig. 18 bis 24 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst