Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter mit Kai Zorn

Bald kommt die Kälte - der Arctic-Outbreak

Am nächsten Wochenende erwartet uns die kälteste Luftmasse des gesamten Winters - einer der kältesten Luftmassen, die es bei uns überhaupt geben kann.

Temperaturen fallen in den Keller

Wie Wetterexperte Kai Zorn erklärt, wir die Luftmassentemperatur in 1500 Meter Höhe gemessen. Durchschnittlich herrschen in unseren Breitengraden etwa minus 2 bis minus 3 Grad. Die Temperaturen werden am kommenden Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche kurz auf rund minus 15 Grad zurückgehen. Einige Modelle weisen sogar Temperaturen von minus 20 Grad auf.

„Hätte der Februar des Januars Gewalt, würden erfrieren jung und alt.“ heißt es in einer Bauernregel. Gemeint ist damit, dass die Kälte im Februar durch den höheren Sonnenstand und die längeren Tage nicht mehr so drastisch sein kann, wie noch im Monat zuvor. Und das werden wir auch mit der kommenden Kälte so merken. „Nichtsdestotrotz kommen da ein paar Dauerfrosttage auf uns zu. Das Gefährliche daran: Die gefühlten Temperaturen werden um ca. 10 Grad unter den gemessenen Werten liegen. Wenn es beispielsweise in Idar-Oberstein minus 5 Grad gibt, fühlen sich diese wie minus 15 Grad an und minus 2 Grad in Ludwigshafen sind dann gefühlt wie minus 12 Grad“, so Zorn.

Wie lange dauert die Kältephase?

Wie lange die Kälte anhält ist noch nicht sicher. Die Berechnungen deuten derzeit eine Frostperiode von zwei bis fünf Tagen an. Unsicher ist auch die Entwicklung danach. „Während die eine Modell-Fraktion die Temperaturen um 20 (!!!) Grad ansteigen lassen würde, geht die andere Fraktion in die Vollen in Sachen Schnee. Ab Dienstag der kommenden Woche ist also noch alles offen“, erklärt der Wetterexperte.

Das Kurzwetter

Montag:

Nach Nebel Sonne und immer mehr Wolkenfelder. Null bis 7 Grad. 

Dienstag:

Zunehmend sonnig. Ein bis 7 Grad. 

Mittwoch:

Sonne und von Osten her Wolken. Ein bis 7 Grad. Kalter Wind. 

Donnerstag:

Sonne und Wolken. Minus ein bis plus 5 Grad. Eisiger Wind.
Freitag: Sonne Wolken. Minus 5 bis plus 2 Grad. Eisiger Wind.   

Samstag:

Wolken und Sonne. Minus 7 bis null Grad. Sibirischer Wind. 

Sonntag:

Wolken und Sonne. Minus 10 bis minus 3 Grad. Sibirischer Wind.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn