Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Nonnenwerth

Gymnasium macht dicht – wegen Rhein-Niedrigwasser!

Die aktuelle Dürre hat weitreichende Folgen: Jetzt hat sogar schon die erste Schule in Rheinland-Pfalz wegen des Niedrigwassers auf dem Rhein geschlossen.

Unklar, wie lange der Unterrichtsausfall hält

Die Schüler des privaten Franziskus Gymnasiums auf der Rheininsel Nonnenwerth bei Remagen wurden kurzfristig in die verlängerten Herbstferien geschickt. Hintergrund ist das akute Niedrigwasser auf dem Rhein, das es den Schulfähren nicht mehr möglich macht, zwischen der kleinen Insel und dem Festland zu verkehren.   

Wann der Unterricht auf der Rheininsel wieder aufgenommen werden kann, ist noch nicht klar. „Unter Umständen kann sich der Unterrichtsausfall auch noch länger hinziehen, bis dass es im Süden regnet und die Wasserpegel wieder steigen“, schreibt Schulleiterin Andrea Monreal in einer Mitteilung für Eltern und Schüler.

Suche nach Alternativen

Eine Dauerlösung ist das außerplanmäßige „Schulfrei“ jedoch nicht. Aktuell werde sich laut Rhein-Zeitung bemüht, ein Betreuungsangebot für Schüler auf dem Festland in Remagen und Bad Honnef zu organisieren. Die Klassen der Oberstufe erhalten dem Bericht zufolge nun Aufgaben per E-Mail. Problematisch sei hierbei nur, dass viele ihre Unterrichtsmaterialien und Bücher noch auf der Insel haben.