Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Amtliche Warnung aktiv

Gefährliche Sturmböen über RLP

Tief Xavier macht heute auch vor Rheinland-Pfalz nicht Halt. In den kommenden Stunden wird es richtig ungemütlich: Eine amtliche Warnung vor Sturmböen ist aktiv. Das sind die Wettergefahren von heute.

RPR1.Wetterexperte warnt

Heute überquert uns bis zum frühen Nachmittag das so genannte Windfeld von Tief Xavier. Von der Südpfalz bis nach Köln gibt es zwar nur einen „Streifschuss“, dennoch werden in den nördlichen Teilen von Rheinland-Pfalz Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h erreicht!

„Wir sind mit bis zu 80 Kilometer pro Stunde im Flachland und 100 km/h im Bergland gut dabei“, warnt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Auch der Deutsche Wetterdienst schließt sich der Warnung an und hat eine amtliche Warnung vor Sturmböen herausgegeben. Sie gilt regional bis 20 Uhr. Dabei können in der Eifel sogar schwere Sturmböen auftreten. Im Süden des Landes wird vor Windgeschwindigkeiten bis zu 85 km/h gewarnt.

Kaltfront „steht“ über RLP

Begleitet wird der Sturm von Regen. Der Niederschlag erreicht bis zur Mittagszeit Mosel und Lahn und zieht am Nachmittag weiter nach Süden. Dahinter gibt es von Köln her Wolkenlücken. Die Kaltfront bleibt am Nachmittag fast „stehen“ und zieht plötzlich am Abend ganz schnell über die Südpfalz nach Süden ab. Gleichzeitig lässt der Wind deutlich nach.

Die Wettergefahren von heute:

- schlechte Sicht durch Gischt auf den Straßen

Aquaplaninggefahr

Rutschgefahr durch nasses Laub

- böiger Seitenwind

- in exponierten Lagen können Äste abbrechen

Nach einer relativ ruhigen Nacht folgt morgen typisches „April-Wetter“ mit Regen- und Graupelschauern sowie kurzen Gewittern. Der Wind bleibt unangenehm und die Höchstwerte erreichen gerade mal 9 bis 16 Grad.

Das Kurzwetter:

Donnerstag

: Von Nord nach Süd Regen, zuvor zwischen Saarland und Rhein-Neckar-Region noch Sonne bei 10 bis 18 Grad.

Freitag

: Windiges Schauerwetter, 9 bis 16 Grad. 

Samstag

: Südlich von Naheland und Rheinhessen trocken, anfangs auch mit Sonne. Sonst bewölkt und bis zum Abend neuer Regen. 9 bis 16 Grad. Wieder sehr windig.

Sonntag

: Erst länger Regen, dann Schauerwetter. 10 bis 17 Grad.

Montag

und Dienstag: Wolken und Sonne, örtlich Schauer. 11 bis 17 Grad.

Mittwoch

und Donnerstag: Mehr Sonne, kaum Schauer. 14 bis 20 Grad

Quelle: RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn, Deutscher Wetterdienst