Schwere Unwetter in Süd- und Westpfalz
Heftiger Hagel und Starkregen haben in der Südwestpfalz gestern für teils chaotische Zustände gesorgt.
Heftiger Hagel und Starkregen haben in der Südwestpfalz gestern für teils chaotische Zustände gesorgt.
Besonders traf es die Orte rund um Dahn in der Südwestpfalz. Dabei wurden unzählige Straßen und Keller überflutet und Bäume entwurzelt, wie die Polizei mitteilte.
Unfassbare Bilder erreichten uns hier aus Rumbach: Plötzlich sah es gegen 14.30 Uhr sehr winterlich aus. Der Hagel war derart stark, dass die Hauptstraße mit einer 20 Zentimeter dicken Eisschicht bedeckt war!
Auch in Hornbach wütete das Unwetter: Hier hat vermutlich ein Blitzeinschlag ein Feuer ausgelöst. Das Wohnhaus, ein Carport und zwei Autos brannten nieder. Verletzt wurde niemand – der Schaden: rund 200.000 Euro.
In Glan-Münchweiler in der Westpfalz ist das Dach eines Supermarktes abgedeckt worden. Es kam in der Ortschaft zudem zu einem Stromausfall, weshalb die Arbeit der Feuerwehr extrem behindert wurde. Durch den Stromausfall steckten mehrere Personen im Aufzug des Seniorenheims Haus Marienhof in Glan-Münchweiler fest. Die Feuerwehr befreite die Eingeschlossenen.
Auch im Donnersbergkreis gab es durch einen Blitzschlag einen großflächigen Stromausfall.
Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften und die Straßenmeisterei Dahn waren mit allen verfügbaren Einsatzkräften im Dauereinsatz. Personen kamen nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht zu Schaden.
Quelle: RPR1. / Polizei