Am Dunedin Airpotz in Neuseeland müssen Verabschiedungen künftig zügig voran gehen
Sarah Soper / Dunedin Airport
Am Dunedin Airpotz in Neuseeland müssen Verabschiedungen künftig zügig voran gehen
Wer tschüss sagen will, sollte Gas geben

Flughafen Neuseeland: Umarmen ja, aber bitte zügig

Schilder vor dem Flughafen-Terminal warnen deutlich: "Maximale Umarmungszeit drei Minuten". Der Grund dafür ist jedoch plausibel.

Neuseeländischer Flughafen Dunedin führt Drei-Minuten-Grenze für Abschiedsumarmungen ein

Am Flughafen von Dunedin gehören emotionale Abschiede zum Alltag. Doch für Reisende und ihre Angehörigen wird es in Zukunft weniger Zeit für lange Umarmungen geben. Seit September gilt in der Drop-off-Zone des Flughafens eine neue Regel: Abschiedsumarmungen dürfen maximal drei Minuten dauern, um den Verkehr vor dem Terminal nicht zu behindern.

Schilder vor dem Flughafen warnen deutlich: "Maximale Umarmungszeit drei Minuten". Wer sich nach einem "herzlicheren Abschied" sehnt, wird auf den Parkplatz verwiesen, wo mehr Zeit für Umarmungen bleibt, ohne den Verkehrsfluss zu stören.

Der Geschäftsführer des Flughafens Dunedin, Dan De Bono, sagte dem nationalen Rundfunksender Radio New Zealand (RNZ), dass Warnhinweise in Drop-off-Zonen an Flughäfen oft "ziemlich streng" sein können - etwa, weil sie Drohungen in Bezug auf Geldstrafen beinhalten. Das sei etwas, was man in Dunedin vermeiden möchte.

"Wir versuchen, es auf eine spielerische Art zu gestalten. Es ist ein Flughafen, und diese Drop-off-Zonen sind oft Orte für Abschiede“, sagte De Bono gegenüber RNZ. Es geht aber auch "darum, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten", erklärt Dan De Bono weiter. Die Schilder sollen den Reisenden auf eine nette Art vermitteln, dass der Bereich vor dem Terminal ausschließlich für kurze und zügige Abschiede gedacht ist. 

Ein Paar verabschiedet sich am Flughafen mit einer herzlichen Umarmung
zinkevych / freepik.com
Ein Paar verabschiedet sich am Flughafen mit einer herzlichen Umarmung

Wer sich länger verabschieden möchte, darf auf den Parkplatz ausweichen

Doch die Einführung dieser Regel hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, vor allem in den sozialen Medien. Einige Nutzer warfen dem Flughafen sogar vor, grundlegende Menschenrechte zu verletzen. "Wie können Sie es wagen, zu bestimmen, wie lange jemand eine Umarmung geben darf?" lautete eine der kritischen Stimmen. Andere hingegen begrüßten die Entscheidung als sinnvolle Maßnahme.

Trotz der gemischten Reaktionen bleibt die Drei-Minuten-Grenze in Dunedin bestehen. Der Flughafen sieht darin eine notwendige Maßnahme, um Staus zu vermeiden und den Verkehrsfluss vor dem Terminal aufrechtzuerhalten. Für all jene, die mit ihren Liebsten einen ausgiebigeren Abschied zelebrieren möchten, bleibt ja immer noch der Weg zum nahegelegenen Parkplatz – ohne zeitliche Begrenzung für innige Umarmungen.