Amtliche Warnung vor Hitze in Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz schwitzt und schwitzt: Die Hitzewelle ist in vollem Gange! In nahezu allen Regionen von RLP gilt heute eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdiensts.
Rheinland-Pfalz schwitzt und schwitzt: Die Hitzewelle ist in vollem Gange! In nahezu allen Regionen von RLP gilt heute eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdiensts.
Am heutigen Freitag gibt es noch einmal einen richtigen Hitzeschub. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, wird in vielen Gebieten von Rheinland-Pfalz die 35-Grad-Marke fallen. Trier und Ludwigshafen müssen sich auf 36 Grad einstellen; Köln und Weinbiet auf rund 35 Grad! In den übrigen RLP-Regionen werden zwar keine Rekordwerte erreicht – doch das Thermometer wird sich auch hier zwischen 31 und 34 Grad einpendeln.
Aus diesem Grund hat der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben (gilt bis Samstag 19 Uhr).
Am Freitagabend besteht zudem ein geringes Risiko vor Gewittern in Rheinland-Pfalz. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, sind einzelne Hitzegewitter über dem Bergland nicht ganz ausgeschlossen. Dabei kann es zu Starkregen um 20 l/qm in einer Stunde, Sturmböen um 70 km/h (Bft 8) sowie kleinkörnigem Hagel kommen. In der Nacht auf Samstag flacht die Wettergefahr ab und es klart auf.
Die hohen Temperaturen betreffen alle Lebensbereiche, weshalb die Polizeidirektion Ludwigshafen wichtige Tipps für die Bevölkerung zusammengestellt hat. Bitte seid vorsichtig!
Meist sonnig, 29 bis 38 Grad.
Meist sonnig, 28 bis 37 Grad.
Recht sonnig. 26 bis 34 Grad.
Sonnig. 27 bis 36 Grad.
Sonnig, 30 bis 39 Grad.
Sonne und Wolken, erste Gewitter, 28 bis 38 Grad.
Durchzug einer Schauer- und Gewitterfront; vor der Front 27 bis 33, dahinter 17 bis 23 Grad.