Unwetter sorgt für Chaos in Rheinland-Pfalz und Hessen
Ein Unwetter hat am Dienstagmorgen für Chaos im Großraum Wiesbaden und Teilen von Rheinland-Pfalz gesorgt. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen. Diese Regionen sind betroffen…
Ein Unwetter hat am Dienstagmorgen für Chaos im Großraum Wiesbaden und Teilen von Rheinland-Pfalz gesorgt. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen. Diese Regionen sind betroffen…
In den Stadtteilen Wiesbaden-Breckenheim und Wiesbaden-Medenbach fiel der Strom aus. In Eppstein (Main-Taunus-Kreis) haben die Einsatzkräfte nach Angaben eines Sprechers mit einem größeren Wasserrohrbruch zu kämpfen. Wie die Wiesbadener Polizei mitteilt, sind viele Bäume unter anderem auf parkende Autos gestürzt. Ein Sprecher sprach von einem Unwetter mit „riesigem Ausmaß“. Die Gewitterfront erreichte die Region gegen 02.45 Uhr und dauerte etwa anderthalb Stunden.
Das Unwetter wütete am frühen Morgen auch im Landkreis Mainz-Bingen und hat für etliche Feuerwehreinsätze gesorgt. In den meisten Fällen mussten nach Angaben der Einsatzleitung umgestürzte Bäume und Äste weggeräumt werden. Zwischen 2.30 Uhr und 3.30 Uhr rückten die Feuerwehrleute in Mainz-Bingen und im Nachbarlandkreis Alzey-Worms zu etwa 70 Einsätzen aus.
Nach Durchzug eines Unwetters sind in Hessen mehrere Strecken wegen Bäumen in Gleisen bzw. Oberleitungen zurzeit nicht oder nur mit Beeinträchtigungen befahrbar.
Unter anderem sind folgende Strecken betroffen:
• Frankfurt - Niedernhausen - Limburg
• Frankfurt - Fulda im Bereich Schlüchtern
• Hanau - Friedberg.
Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden und empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt noch einmal über ihre Verbindung zu informieren.
Alle aktuelle Verkehrsmeldungen im Sendegebiet findest ihr hier >>zum Verkehr<<
„Die Zahl der Einsätze können wir bislang noch nicht mal schätzen“, sagte ein Sprecher unserem RPR1.-Livereporter Olaf Holzbach heute Morgen. Vor allem umgekippte Bäume haben Schäden angerichtet, vom Rheingau bis weit in den Taunus hinein. In den Wiesbadener Stadtteilen Breckenheim und Medenbach fiel der Strom aus, unzählige Alarmanlagen schlugen an – von Verletzten ist bislang nicht die Rede. Sturm und Regen erwischten auf der rheinhessischen Seiten vor allem die A60 zwischen Bingen und Ingelheim, die Autofahrer blieben zeitweise einfach stehen, heißt es, die Fahrbahn war kilometerweit übersät mit Bäumen und Ästen. In Wackernheim brennt ein Wohnhaus, vermutlich durch einen Blitzeinschlag.
Quelle: dpa / Deutsche Bahn / RPR1.